Richtiges Einsetzen der Zierfische
nach dem Versand
1. Transportbeutel mit den Zierfischen zum Temperaturausgleich ca. 15 – 20 Minuten ins Aquarium legen. Den Beutel lassen Sie bitte verschlossen, um die Fische auch weiterhin mit Sauerstoff zu versorgen.
2. Nach ca. 15 – 20 Minuten den Beutel öffnen, den offenen Beutelrand etwas umschlagen und den Beutel waagerecht ins Wasser legen, so dass sich das Aquarienwasser langsam mit dem Transportwasser vermischen kann und die
Fische aus dem Beutel schwimmen können.
Wichtig!!
Geben Sie die Fische nie spontan vom Beutel ins Aquarium, dies kann bei empfindlichen Fischen zum Totalverlust führen. Diese Verfahrensweise ist unbedingt notwendig, um einen pH Schock der Tiere zu vermeiden. Der pH Wert des Transportwassers ist meistens niedriger als der Ihres Aquarienwassers. Der Ausgangswert unseres Transportwassers liegt bei pH 7,3 senkt sich aber während des Transportes auf pH 6,5 bis 6,0 ab.
3. Das im Beutel befindliche Transportwasser kann bedenkenlos (wenn es noch klar ist) ins Aquarium eingebracht werden, da wir für den Transport kein Anlagenwasser verwenden.
Wir verwenden zum Verpacken neutrales Wasser mit den Ausgangswerten GH 5° deutsche Härte und pH 7,3 welches mit Easy Live aufbereitet wurde.
Dies gibt einen optimalen Schleimhautschutz, wirkt Stressmindernd und hält die Wasserwerte recht gut konstant.
4. Nach ca. 2 Stunden sollten die Fische mit wenig Futter angefüttert werden.
Achten Sie bitte darauf, dass am Anfang nicht zu viel Futter gereicht wird, da die Fische wegen des Transportes zwei Tage nicht gefüttert wurden und hungrig sind. Damit vermeiden Sie ein Überfressen und mögliche Verdauungsstörungen.
Eine nochmalige geringe Futtergabe am späten Nachmittag wird empfohlen.
Am Folgetag können Sie Ihre Zierfische wieder wie gewohnt füttern.
5. Wenn Sie diese Hinweise beachten, werden Sie mit unseren Fischen keine Probleme haben. Sollte es dennoch zu unerwarteten Problemen kommen, dann setzen Sie sich bitte sofort telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen helfen können, auch wenn es am Wochenende sein sollte.
Sie erreichen uns unter der Rufnummer 03761- 86839 oder über Kontakt hier im Shop.
Noch ein Hinweis
Wenn Sie einmal bei Ihrem Zoofachhändler Fische einkaufen sollten, dann geben Sie das Transportwasser nicht mit ins Aquarium, da von den meisten Händlern zum Verpacken das Anlagenwasser verwendet wird und kein neutrales Transportwasser.
Sie schaffen sich dadurch fremde Erregerstämme in Ihr Aquarium, was zum Einschleppen von Krankheiten oder zu einem Erregerüberschuss im Aquarium führen kann.
Temperieren Sie die Fische wie bereits beschrieben, geben dann etwas von Ihrem Aquarienwasser in ein kleines Aquarium mit ca. 10 Liter Fassungsvermögen ( 30 X 20 X 20 cm ) falls vorhanden, eine größere Plastikschüssel tut es aber auch und lassen die Fische darin aus dem Beutel schwimmen. Nach etwa 10 bis 20 Minuten können die Fische mit einem Kescher in Ihr Aquarium eingesetzt werden.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, dass die erworbenen Fische gesund sind, ist es besser sie 14 Tage in einem kleineren Aquarium in Quarantäne zu halten.
Verwenden Sie dazu die Hälfte an Aquarienwasser, wo die Fische einmal eingesetzt werden sollen und die andere Hälfte mit Wasser, welches Sie zum normalen Wasserwechsel nehmen.
Damit können sich die neuen Fische langsam an die Bakterienstämme Ihres Aquariums gewöhnen. Eventuell auftretende Krankheiten lassen sich so schnell erkennen und behandeln.
PS.
Wir versenden und verkaufen aus unserer Anlage grundsätzlich nur gesunde Fische.
Sollte es vorkommen, dass die bestellten Fische zwischen Bestellung und Versandtag bei uns krank geworden sind, werden diese Fische von uns nicht versendet.
Es erfolgt dann von uns sofort eine Absprache mit dem Kunden.
Diesen Fall hatten wir aber bisher glücklicherweise noch nicht gehabt.
Wir freuen uns darüber, dass unsere Kunden mit unseren Fischen zufrieden sind und wir seit vielen Jahren keine Reklamationen haben.
Es gab bisher auch bei keinem Kunden tode oder kranke Fische durch den Versand.
Wir freuen uns immer wieder, wenn uns unsere Kunden schreiben, alles bestens, Fische wohl auf gerne wieder.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude bei Ihrem Hobby. |